Feuerwehreinsatz: Wie wichtig Rauchmelder sind

Weil am Rhein (sif). Wie wichtig Rauchmelder sind, hat sich wieder gestern Nachmittag gezeigt, als die Feuerwehr, Abteilung Stadt, kurz nach 17 Uhr zu einem Hochhaus in der Stettiner Straße ausrücken musste. Laut Kommandant Klaus Gempp hatte eine ältere Bewohnerin einen Stapel Zeitungen auf dem eingeschalteten Herd gehabt, wobei sie offensichtlich in ein anderes Zimmer gegangen war. Es entstand eine Rauchentwicklung, die dazu führte, dass der Rauchmelder Alarm schlug. Ein Nachbar hörte dies und verständigte umgehend die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen samt Drehleiter ausrückte. Ebenso waren Notarzt und DRK vor Ort. Die Rettungskräfte brauchten jedoch nicht mehr einzugreifen, alles verlief glimpflich. „Wir haben nur noch kontrolliert“, sagte Klaus Gempp mit dem Hinweis, dass Rauchmelder im Fall eines Brandes oft Alarm auslösen, bevor Bewohner einen Brand bemerkt haben. Schon wiederholt konnte deshalb Schlimmeres verhindert werden. So auch gestern in der Stettiner Straße.